Links

Hier finden Sie Links zu Kollegen, Interpreten und auch zu anderen unserer Meinung nach sehr empfehlenswerten Websites.

Interpreten

Adam Fischer: Der weltbekannte Dirigent braucht hier nicht näher vorgestellt zu werden. Meine Four Toys for orchestra wurden von Ihm uraufgeführt.
Raschèr Saxophonquartett: Das wohl weltweit bekannteste Saxophonquartett, meine Werke Zeit(t)räume, Tetralog und Plainte sind wurden für sie geschrieben und von ihnen uraufgeführt.
Ma’alot Quintett: ein Weltklasse-Bläserquintett, zwei meiner Werke wurden von Ihnen aus der Taufe gehoben.
Hermann Bäumer: ebenfalls ein sehr sympathischer wie äußerst kompetenter Dirigent. Meine Selffulfilling Processes wurden von ihm uraufgeführt, ebenso die Neufassung meiner Four Toys for orchestra.
Canticum Novum Singers: ein exzellenter Chor aus New York.
notabu.ensemble neue musik: Ein Düsseldorfer Ensemble für Neue Musik, für die auch die Zusammenarbeit mit Kölner Komponisten kein Tabu zu sein scheint.
Susanne Kessel: Eine Bonner Pianistin, frühere Studienkollegin. Bei dem Projekt 250 piano pieces for Beethoven ist meine Bagatelle mit cis vertreten, die sie auch für den WDR aufgenommen hat.

Irene Kurka: eine fantastische Sängerin, mit der ich als Komponist wie auch als Pianist zusammenarbeiten durfte und das auch hoffentlich in Zukunft tun werde!

Tetraphonics: EIn nicht ganz so bekanntes, aber absolut professionelles und dazu noch sehr sympathisches Saxophonquartett. 
Harry White: Einer der besten (und nettesten!) Altsaxophonisten weltweit.
Anna Herbst, eine großartige und überaus vielseitige Sopranisten mit der FIline und ich in letzter Zeit öfters zusammen arbeiten durften.
Flautando Köln: Ein hervorragendes Blockflötenquartett, mit denen ich schon mehrfach zusammen arbeiten dufte.
Nangialai Nashir: einer der besten  Gitarristen die ich kenne!
Grzegorz Stopa: Akkordeonist der Spitzenklasse. Für ihn ist mein Stück Ab und zu komponiert.
e-mex neue musik ensemble: Es gibt in NRW, neben der Neuen Musik Fabrik, auch einige andere, hervorragende Ensembles für Neue Musik. Das e-mex Ensemble gehört ohne Zweifel dazu.
Concert Royal: ein hervorragendes Ensemble, das sich auf die Musik des 18. Jahrhunderts spezialisiert hat. Filine spielt regelmäßig dort mit.
Nick und David Khvaratskelia: ein aus Georgien stammendes, exzellentes Gitarrenduo, die meine Komposition Up and Down uraufgeführt haben. Hoffentlich bald werden Sie bei in meinem neuen Gitarrentrio zu hören sein.

Komponisten-Kollegen

Frank Zabel:meine langjähriger Doupartner und, last but not least, sehr aktiver und erfolgreicher Komponist.
Manfred Stahnke: der Pionier mikrotonaler Musik in Deutschland. Für Frank Zabel und mich hat er ein Vierteltonklavierduo mit dem Titel Amsel, Drossel Lied und Zahl komponiert.
Sascha Dragicevic: früherer Studienkollege, Freund, Mitstreiter bei Klang-Köln e.V.>
Christoph Maria Wagner: Ein Studienkollege von einst, mittlerweile sowohl viel beschäftigter Dirigent, Pianist und vor allem auch Komponist. Er hat schon mehrfach, als Dirigent wie auch als Pianist Werke von mir auf- und uraufgeführt. Bei ihm ist man als Komponist in den allerbesten Händen.

Mein Verein

Klang-Köln e.V.: Seit mittlerweile organisieren wir Konzerte mit, aber nicht nur, Neuer Musik.

Software

Lilypond: EIn Open-Source-Notensatzprogramm, das sich nicht hinter den Branchenriesen Sibelius und Finale zu verstecken braucht. Eine riesige Sammlung mit Noten, im Lilypond-Format erstellt, findet sich bei Mutopia.
Csound: Eine Programmiersprache, die es ermöglicht, Soundsynthese auf höchstem Niveau zu betreiben. Ebenfalls Open-Source!